Oliver Rossdeutscher

Oliver Rossdeutscher „Metal Cities“

Oliver Rossdeutscher, 1963 in Goslar geboren, ist ein unübersehbares Talent im Bereich des Fotodesigns. Oliver Rossdeutscher ist ausgebildeter Fotograf und Mediengestalter. Im Alter von 35 Jahren verkauft er den kompletten Hausstand und das Fotostudio und zieht in die Karibik. Auf den Spuren Gauguins entdeckt Oliver Rossdeutscher die Malerei. Vor allem aber – er entdeckt sich selbst. In der grenzenlosen Stille am anderen Ende der Welt hört er plötzlich Geräusche. Das brachiale Summen und Brummen des Grossstadtverkehrs, die Rufe der Passanten, das Hupen der Autos, das Donnern der Züge. Oliver Rossdeutscher braucht die Grossstadt, die Hektik, das Gewimmel der Metropolen. Er weiß es jetzt. Und er kehrt zurück.

Zur Jahrtausendwende ist er wieder da. Er wird zum wilden Poeten der Stadt. Stadt als Idee, als Zeugnis der Größe. Er pendelt zwischen New York und Hamburg. Die Liebe zur Malerei bringt er aus der Karibik mit nach Hause und verbindet sie mit der Professionalität des Fotografen. Die Bilder, die jetzt entstehen: schwindelerregende Achterbahnfahrten zwischen Euphorie und Angst. Der ehemalige Student an der Fachhochschule für Gestaltung entwickelt einen ganz und gar eigenen Stil. Die in exzessiver Motivsuche entstandenen Fotos bearbeitet er am Laptop zu futuristischen Kollagen, die er dann auf Aluminiumplatten überträgt. Da die Bilder nicht auf Leinwand, sondern auf Aluminiumplatten aufgetragen sind, reflektieren sie das Licht, fluoreszieren und verändern sich mit der Perspektive des Betrachters.

Aus der Ausdrucksform der klassischen Fotografie kommend, bekannt geworden durch seine Städteporträtserien in den Jahren ab 2005, entwickelte Rossdeutscher im Jahr 2009 sein Konzept der „Metal Cities“. In dem er die Techniken und Gestaltungsformen der Fotografie, Collage und Grafik in das neue Zeitalter der digitalen Medien übertrug und mit der unkonventionellen Produktmaterie des gebürsteten Aluminiums verschmolz, entstand eine neuartige wie faszinierende Bildsprache.

In seiner neuesten Werkgruppe überträgt er seine Motive in großformatige Siebdruck Collagen auf Leinwand.

 

Ständige Ausstellung und Galerievertretung: Kunst-Schaefer, Wiesbaden



Zu den Bildern

opendaily #7045 60x60cm

opendaily #7044 60x60cm

opendaily 150x70cm


Künstler Index