Christian Henze

Christian Henze wurde im 1975 am Gardasee in Italien geboren, wo er auch heute noch lebt. Als Sohn des bekannten Spätimpressionisten Ingfried Henze-Morró ist er seit seiner frühesten Jugend mit dem künstlerischen Metier vertraut.
Es folgte eine mehrjährige Ausbildung am Instituto D’Arte N. Nani in Verona, die Christian Henze als „Maestro d’Arte“ beendete.
Nach dieser Ausbildung begann Cristian Henze an der Accademia Belle Arti in Verona sein Studium der Malerei und Architektur. Prägend für die Entwicklung des jungen Künstlers ist der von ihm sehr bewunderte Prof. Guido Biroli, einer seiner Lehrer an der Kunstakademie.
Nach dem Studium vervollständigte er sein technisches und künstlerisches Können im Studio seines Vaters, der ihm bis zu dessen Tode beratend zur Seite stand. Von ihm übernahm er auch die virtuose Farbenwelt, die er auf eine modere und frische Art zu einem zeitgemäßen unverwechselbaren Stil weiterentwickelte.
Sein subtiles Farbempfinden und seine künstlerische Aussage erwarb sich Christian Henze auf vielfältigen Studienreisen in seiner Heimat Italien, in Spanien, Griechenland, Tunesien und den USA.
So kreist die Thematik seiner Bilder zum Einen um die Schönheit mediterraner Landschaft. Zum Anderen gelingt es ihm seine Begeisterung für Architektur und Städte in eine eigene Bildsprache zu übersetzen.
In einer neuen Werkpahase setzt er sich mit den neuen Möglichkeiten der Malerei in Kombination mit Collage, Stencil und innovativen Trägermaterialen auseinander. Speziell diese Freude und Offenheit für neue Medien machen Christian Henze zu einem der interessantesten gegenständilchen Maler unserer Zeit.
Christian Henze nahm in den letzten Jahren an mehreren Einzel- und Gruppen- Ausstellungen, u.a. in Verona, Mailand, Venedig, Rom, München, Wien und New York teil.
Ständige Ausstellung und Galerievertretung: Kunst-Schaefer, Wiesbaden



Zu den Bildern

Frankfurt 120x90

Gardasee 80x70

NY Empire 60x120 (auf Nachfrage)


Times Square 120x90 (verkauft)

Wiesbaden 100x90

Timessquare 120x100 Alu (verkauft)


Künstler Index