Roland Chapeau

Ronald Chapeau (geboren 1969 in Den Haag) ist ausgebildeter Kunstdrucker mit eigener
Werkstatt. Er hat unter anderem für die Künstler Herman Brood und Corneille gearbeitet,
die seine handwerkliche Perfektion in der Umsetzung ihrer Kunst schätzten.
Vor einigen Jahren hat sich Ronald Chapeau entschieden, sein künstlerisches Gespür,
seine Kreativität und Leidenschaft für die eigene Kunst auf Leinwand einzusetzen. Durch
seine langjährige Erfahrung als Siebdrucker war es naheliegend, diese großartige Technik
in seinen eigenen Bildern zu nutzen.
Die Basis für Chapeaus Kunstwerke bilden somit die von ihm entworfenen und von Hand
auf Leinwand gedruckten Seriegrafien. Der Künstler lässt sich dann von seinen Motiven
inspirieren und vervollkommnet diese mit seiner Malerei.
Dabei berührt er mit seinem Stil Elemente aus Pop Art und Surrealismus und vereint diese
zu figurativem Populismus. In seiner Bildwelt mixt er bewusst prägende Stars mit
bekannten Comicgrößen des letzten Jahrhunderts oder Typografie und lässt so einen
visuellen Dialog zwischen diesen Welten entstehen.
Er hat sich ein gutes Gefühl für Komposition angeignet und schafft immer neue spannende
und farbenfrohe Medienkunst. Aufgrund ihrer Sujets sind seine Werke immer zeitgemäß
und modern.

Ausstellung und Galerievertretung: Kunst-Schaefer, Wiesbaden



Zu den Bildern

Hot Coffee (Audrey & James) 150x105

Marilyn 145x105

Sofie 110x140


Künstler Index